Der Glaspalast ist eine tolle Wettkampfstätte, an der unsere zwei Athletinnen mit ihren sehr guten Leistungen geglänzt haben.

Trotz großer Teilnehmerfelder von bis zu 50 Teilnehmerinnen (W12 60m) konnten sie in ihren Disziplinen sehr gute erfolgreiche Platzierungen erreichen, und vor allem bei 2 von 4 Wettkämpfen neue persönliche Bestleistungen erlangen.

Anna Gröbner (W13) verbesserte ihre 800m Zeit um 7Sek. auf 2:40,07 und wurde bei starker Konkurrenz Fünfte. Völlig verausgabt mußte sie danach zum Weitsprung und konnte dadurch nicht mehr die Leistung erbringen, die sie schon im letzten Jahr gezeigt hat.

Annika Göckler (W12) lief zum ersten Mal die 60m und wurde Vorlaufzweite. Im Endlauf zeigte sie die gleiche Leistung (8,89Sek.) und wurde mit einer weiteren Athletin zeitgleich Zweite. Der einzige Wermutstropfen war, daß sie kurz nach dem Start stolperte, sich aber toll fing und wieder Tritt fassen konnte. Im Weitsprung belegt sie den ersten Platz unter 39 Teilnehmerinnen mit persönlicher Bestleistung von 4,35m und zeigte eine große Stabilität in ihren Sprüngen, denn alle 6 Versuche lagen über 4m.

Es gab abseits der Leistungen noch einen weiteren schönen Aspekt zu beobachten: die Selbständigkeit und gegenseitige Unterstützung der beiden Athletinnen. 

Durch die sehr lange Dauer des Weitsprungs bei Annika entstanden sehr große Pausen, was natürlich zum Abfall der inneren Spannung führte, und ein Kaltwerden begünstigte. Da Anna sich als Athletin im Innenbereich aufhalten durfte, animierte sie Annika immer wieder in Bewegung zu bleiben, und absolvierte leichte Übungen mit ihr zusammen.

Viel mehr kann man sich als Trainer nicht wünschen.

Jürgen Bräuer

Kategorien: 2023